Reisen – Handbuch für die Eltern

Reisen – Handbuch für die Eltern

Stimmst du diesen Tipps zu ? Präsentiere und diskutiere jeden Tipp in der Gruppe.

D’après : Urlaub mit Teenagern von Marlies 2 März 2018

Wir geben euch 6 hilfreiche Tipps für Urlaub mit Jugendlichen, die für einen harmonischen Familienurlaub sorgen.

1- An der Urlaubsplanung teilnehmen

Die Jugendlichen sollten natürlich bei der Reiseplanung mitentscheiden können: „Wohin wollen wir reisen? Was wollen wir sehen oder tun?“ Das könnt ihr doch alle gemeinsam entscheiden! Und so könnt ihr auch zusammen Tagesprogramme kreieren, bei denen jeder seine Wünsche äußern kann.

Beurteilung:

Kommentar:

2- Freiheiten geben


Es ist wichtig, Grenzen festzulegen, doch zu viele Grenzen sind kontraproduktiv: Aus Protest wollen sie dann vielleicht alle Grenzen überschreiten oder haben gar keine Lust mehr, etwas mit Ihnen zu unternehmen! Gewährt euren Jugendlichen eine gewisse Freiheit: Zum Beispiel dürfen sie sich innerhalb der Hotelanlage frei bewegen oder allein an Animationen teilnehmen.

Als Kompromiss solltet ihr Zeiten ausmachen, an denen ihr euch alle trefft, oder gemeinsame Essenszeiten vereinbaren.

Beurteilung:

Kommentar:

3- Einen Freund / eine Freundin mitnehmen


Es ist immer eine gute Option, Jugendlichen die Möglichkeit anzubieten, einen Freund oder eine Freundin mitzunehmen. Auch gemeinsam mit befreundeten Familien oder mit Teenagern im selben Alter, würden eure Teenies vermutlich enthusiastischer in den Urlaub fahren.

Beurteilung:

Kommentar:

4- Hauptkonfliktquelle vermeiden

Nur weil man in den Urlaub fährt, heißt es leider noch nicht, dass die alltäglichen Konfliktthemen auch wirklich zuhause bleiben. Im Urlaub wollt ihr nicht über das Chaos im Zimmer streiten: Deshalb ist es empfehlenswert, euren Jugendlichen ein eigenes Zimmer zu buchen.

Beurteilung:

Kommentar:

5- Herumhängen lassen


Während ihr „uncoole“ Museen oder Burgen besichtigt, dürfen eure Teenager ruhig auch einen Tag im Hotelzimmer bleiben. Ihr hört keine Meckerei und eure Teens können gemütlich im Zimmer mit dem Handy spielen, fernsehen oder schlafen…

Beurteilung:

Kommentar:

6- Autonomie

Jugendliche sagen selbst ständig, dass sie keine Kinder mehr sind, deswegen behandelt sie auch so! Um ihre Autonomie zu fördern, sollten sie ihre Koffer selbst ein- und auspacken und natürlich auch tragen. Zusätzlich könnt ihr sie auch damit beauftragen, eine gemeinsame Familienaktivität im Urlaub zu organisieren: Gebt ihnen ein Budget und lasst sie selbst recherchieren.

Beurteilung:

Kommentar:

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *